Die Bundesagentur für Arbeit und AR City Media
Ihr Ethno-Marketing-Spezialist in Berlin, AR City Media.
Storyline – Jobcenter goes digital: mit AR City Media
So langsam entwickeln wir uns zu Spezialisten in Sachen Support für Behörden. Nachdem die Bundesagentur für Arbeit schon mehrfach auf unser Know-how und unsere Kreativität gesetzt hat, haben wir ein komplettes Kommunikationskonzept für das Jobcenter Berlin entwickelt und umgesetzt. Dieses ist jetzt so gut angekommen, dass es demnächst vielleicht bundesweit zum Einsatz kommen soll.
Worum ging es bei diesem Projekt? Um die Frage, wie man die Arbeitssuchenden dabei unterstützen kann, die Leistungen des Jobcenters nun auch digital nachzufragen, also die Leistungen von www.jobcenter.digital, den Online-Service der Berliner Jobcenter, publik zu machen.
Denn die Behörden gehen durchaus mit der Zeit: Viele der dort nachgefragten Leistungen kann man von zu Hause aus regeln und erspart sich somit die Anreise, das Warten, Zeit und Geld. Das Problem dabei besteht darin, dass dieser Service bislang noch gar nicht beziehungsweise nicht genügend bekannt gemacht wurde.
Ein klarer Fall für die Kommunikationsspezialisten von AR City Media!
Was tun also, um diese Service-Features publik zu machen und vorzustellen? Unser Vorschlag war zunächst ein animiertes Erklärvideo zu den neuen Service-Features zu entwickeln. Also einen kurzer Spot, der in möglich einfacher Sprache und mit verständlichen Illustrationen und Bildern den Service und seine Vorteile erläutert. Und das vor allem unterhaltsam und einprägsam.
Animierte Erklärvideos als aktuelle Form der Informationsdarstellung und -vermittlung werden immer beliebter. Nicht nur bei den Usern, die diese Videos anklicken, sondern eben auch bei Unternehmen und Behörden, die ihre Zielgruppe damit möglichst einfach für ihre Themen interessieren und sie „abholen”. Auch wir setzen dieses Medium immer häufiger ein und erstellen professionelle Erklärvideos.
Printmedien
Dieser Spot war aber nicht alles. Wir haben zusätzlich ein komplettes Kommunikationspaket geschnürt, das dabei helfen soll, den neuen Online-Service des Jobcenters bekannt zu machen:
DIN A6-Postkarten mit einem witzig-plakativen Motiv „Icke klicke” fungieren als schnelles Informationsmedium, das Interesse wecken soll. Die Postkarten werden mitgenommen und dienen als kleine Erinnerungsstütze für das neue Online-Serviceangebot,
Weitere Medien, natürlich ebenfalls in der Kampagnen-Optik gestaltet, waren großformatige Floor graphics. Die Fußbodenaufkleber im A3-Format ziehen die Aufmerksamkeit der Betrachter an ungewöhnlicher Stelle auf sich und verweisen gezielt auf die Website www.jobcenter.digital, inklusive plakativem QR-Code. Aufkleber in weiteren Formaten und verschiedene Plakate im A2-Format rundeten das Paket ab. .
Ein Komplettkonzept also aus einem Guss, das wir für das Jobcenter entwickelt haben. Und das wir auch gern für Sie entwickeln Mit Kreativität, Know-how und mit einer verlässlichen Kostenstruktur für Sie.
"Erfolgreiche Komplettlösung , danke euch dafür! AR City Media und das Jobcenter, dass passt!"
– Jobcenter Berlin
Bereit los zu starten?
Sollten auch Sie Interesse daran haben ihr Unternehmen auf die Überholspur zu bringen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Ethno-Marketing-Spezialist in Berlin, AR City Media.