Viele Unternehmen und auch Behörden stehen vor einem Grundproblem: Sie haben durchaus ein auf ihre Zielgruppen zugeschnittenes Service-Angebot – aber sie haben Schwierigkeiten damit, dieses auch schnell und effektiv zu kommunizieren.

Ein gutes Medium, das zu ändern, sind animierte Erklärvideos. Diese Form wird nach unseren Erfahrungen als Kommunikations-Spezialisten aktuell immer beliebter und die Gründe dafür liegen auf der Hand. Erklärvideos sind unterhaltsam und kurzweilig für den Betrachter. Und sie eignen sich für viele verschiedene Themen. Man kann Produkte mit animierten Erklärvideos vorstellen. Man kann technische Prozesse gut damit veranschaulichen. Und man ebenso Service-Leistungen mit Erklärvideos den Kunden vorstellen.

Genau das haben wir jetzt für das Jobcenter Berlin getan.

Worum ging es dabei? Um die Frage, wie man die Arbeitssuchenden dabei unterstützen kann, die Leistungen des Jobcenters nun auch digital nachzufragen, also die Leistungen von www.jobcenter.digital, den Online-Service der Berliner Jobcenter, bekannt(er) zu machen.

Für diesen Zweck kam dann das animierte Erklärvideo zum Einsatz. Wir haben einen kurzen Spot von ca. 1 Minute Länge produziert, der die neuen Service-Features bildlich ansprechend und in einfacher Sprache einprägsam vorstellt.

Was genau sind unsere Leistungen und wie gehen wir dabei vor? Wir setzen uns zunächst mit unserem Kunden zusammen und klären die Inhalte detailliert ab, die kommuniziert werden sollen. Dann entwickeln wir ein Storyboard. Ist dieses ebenfalls mit dem Kunden genau abgestimmt, beginnt die Produktion. Die Abteilung Grafik setzt Illustrationen ein, diese werden animiert, abschließend wird das Video mit Ton unterlegt, also Geräuschen, Musik und/oder einem Sprechertext, je nachdem wie und wo das Video zum Einsatz kommt.

Dieser Spot war aber nicht alles, womit wir das Jobcenter Berlin unterstützt haben. Wir haben zusätzlich ein komplettes Kommunikationspaket geschnürt, das den neuen Online-Service des Jobcenters bekannt machen sollte. DIN A6-Postkarten mit einem witzig-plakativen Motiv „Icke klicke” als schnelles Informationsmedium, das Interesse wecken soll, kamen zum Einsatz Weitere Medien, natürlich ebenfalls in der Kampagnen-Optik gestaltet, waren großformatige Floor graphics.

Die Fußbodenaufkleber im A3-Format ziehen die Aufmerksamkeit der Betrachter an ungewöhnlicher Stelle auf sich und verweisen gezielt auf die Website www.jobcenter.digital, inklusive plakativem QR-Code. Aufkleber in weiteren Formaten und verschiedene Plakate im A2-Format rundeten das Paket ab. .

Interessiert an Erklärvideos? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf das Projekt mit Ihnen.