Leadgenerierung für mehr potenzielle Kunden
Mit Leadgenerierung (kurz: Leadgen) verfolgen Sie als Unternehmen ein klares Ziel: Sie versuchen Personen auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Diese Personen sollen Interesse an Ihren Produkten oder Ihrem Service bekunden. Somit werden die Personen zu Leads.
Ganz kurz: Was ist ein „Lead”?
Mit Lead bezeichnet man eine Person, die in irgendeiner Form Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zeigt. Sie kontaktieren diese Person also, weil sie bereits Interesse geäußert hat und verfügen dazu über eine direkte Kontaktmöglichkeit.
Es gibt zahlreiche Instrumente der Lead-Generierung. Die bekanntesten sind Blog-Artikel, Gutscheine, Live-Events oder Online-Content. Weiter kommen zum Einsatz:
– White Paper
– E-Books
– Webinare
– Videos
– Checklisten
– Infografiken, Online-Kurse.
Die Liste lässt sich leicht fortsetzen. Wichtig ist hier:
Bei allen Instrumenten geht es darum, potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen vertraut zu machen. Damit bereiten Sie den Boden für künftige Käufe.
So generieren Sie Leads
Wie werden Personen zu Leads? Zunächst einmal muss die Person auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Das kann über einen beliebigen Marketing-Kanal sein: Ihre Website, Ihr Blog, Ihre Facebook- oder Instagramseite usw. Sobald die Besucher auf einen Ihrer Call-to-Action (CtA) klicken und auf die Landingpage gelangen, die damit verknüpft ist, sind sie auf dem Weg, ein Lead zu werden.
Call-to-Action kann ein Bild sein, ein Button oder ein Text mit einer klaren Handlungsaufforderung sein wie „Hier klicken” oder „Angebot anfordern“!
Landingpages generieren Leads
Die Landingpage ist eine kampagnenspezifische Seite. Sie kann, muss aber nicht ein Teil Ihrer Website sein. Die Landingpage dient dazu, die Kontaktinformation des Interessenten zu erfassen. Da niemand freiwillig seine Information gibt, muss es im Gegenzug ein entsprechendes Content-Angebot dafür geben: mehr Information etwa, ein individuelles Angebot, ein E-Book, eine Schulung oder auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel.
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Auf der Landingpage steht in den meisten Fällen ein Formular. In die Eingabefelder geben die Besucher eine Reihe von Informationen über sich preisgeben. Sobald diese Informationen bei Ihnen ankommen, haben Sie einen Lead generiert.
Kurzübersicht: So funktioniert Leadgenerierung
1. Besucher klicken auf einen Call-to-Action
2. Weiterleitung auf eine Landing-Page
3. Ausfüllen eines Formulars, um ein persönliches Angebot zu erhalten
4. Die Besucher sind nun Leads