Mit App und Erklärfilm: Behörden positionieren sich
als moderne Dienstleister
Unter den Corona-Umständen ist neues Denken gefragt. Für Unternehmen, für Behörden, für alle. So führte das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg im Januar 2021 eine neue App ein. Als neuen Service-Baustein für seine Kundinnen und Kunden. Und um sich als moderner Dienstleister zu positionieren. AR City Media begleitete die App-Einführung des Jobcenters mit einer umfassenden Kampagne.
Durch unsere Arbeit für verschiedene Jobcenter wissen wir, dass sich besonders ein Medium für die Kommunikation anbietet: Erklärvideos. Der Grund liegt auf der Hand: Mit gut gemachten Erklärvideos lassen sich komplexe Leistungen oder Vorteile ansprechend und unterhaltsam darstellen. So setzte das Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg auf unsere umfassende Erfahrung im Bereich Kommunikation für Behörden. Wir haben eine Kampagne entwickelt und umgesetzt, die die neue App des Jobcenters vorstellt.
Der Erklärfilm
Im unterhaltsam animierten Erklärfilm lassen wir die App selbst zu Wort kommen. Sie präsentiert sich als Teil eines Vierer-Teams. Neben den Instagram- und YouTube-Präsenzen des Jobcenters sowie der App Jobcenter.digital stellt sie jetzt einen weiteren Service-Baustein dar. Sinn und Zweck: den Kundinnen und Kunden einen Rundum-Service zu bieten, rund um die Uhr sowie 365 Tage im Jahr erreichbar. Über die App kann man sich schnell, bequem und sicher über freie Jobs, Ausbildung und Weiterbildung informieren. Nachrichten, Anträge und Dokumente lassen sich per Foto senden, ohne lästigen Papierkram.
Kurzversion und weitere Medien
Von diesem Erklärvideo haben wir auch eine Kurzversion produziert. Das 30 Sekunden lange Video präsentiert die App als Vorschau im Apple Store und im Google Play Store. Als weitere Kampagnen-Bausteine haben wir Flyer, Aufkleber und Plakate entwickelt und produziert. Ideen für weitere Kommunikationsmittel und eine Social-Media-Kampagne rundeten das Konzept ab.