Wie man mit Google Ads und Facebook Ads gezielt auf lokale Veranstaltungen hinweist
Die Agentur für Arbeit Eberswalde veranstaltet regelmäßig Lehrstellenbörsen. Unter dem Titel „Walk and talk” fand unlängst wieder eine solche Veranstaltung statt. Wie erreicht man die Zielgruppe dieser Börse, also Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, und auch deren Eltern? Wir verraten es hier.
Das Jobcenter Barnim hat – in Zeiten von Corona – ein innovatives Format entwickelt: Im Rahmen der „Open-Air-Ausbildungsmesse” können interessierte Jugendliche auf dem Hof der Arbeitsagentur mit den Arbeitsvermittlern sprechen. Beim „Walk and talk” beraten diese und helfen, eine passende Ausbildung zu finden. Eine gute Idee, die allerdings auch bekannt gemacht werden muss.
Im Vorfeld der Messe starteten wir also eine breit angelegte Kampagne mit Google Ads. Hier werden entsprechende Keywords hinterlegt, um Jugendliche und deren Eltern, die im Netz nach Begriffen wie „Ausbildung” suchen, auf die Website https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/eberswalde/freie-ausbildungsplaetze zu führen.
Genauso funktioniert das mit Facebook Ads und Instagram Ads. Der große Vorteile dieser Online-Anzeigen: Man kann sie sehr genau aussteuern. So werden die Google Ads nur jenen Suchenden angefragt, die in der definitierten Region Brandenburg die Keywords in Google eingeben. Auch auf Facebook und Instagram lässt sich die gewünschte lokale Aussteuerung detailliert vornehmen.
Ein perfektes Medium also für die gezielte Bekanntmachung von Events und Veranstaltungen aller Art.
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