THCG Kampagne
THCG – vier Buchstaben, die jede Menge Gewinner
versprechen
Hand aufs Herz: Habt ihr schon mal vom THCG gehört? Wir kennen
das auch erst seit Kurzem. Es handelt sich dabei um das sogenannte
„Teilhabechancengesetz”. Hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt
sich ein Gesetz, das die Bundesregierung Anfang des Jahres 2019
auf den Weg gebracht hat und das ein klares Ziel verfolgt: Es geht
darum, Langzeitarbeitslose wieder in Lohn und Brot zu bringen.
Was das THCG mit uns zu tun hat? Wir haben jetzt dieses Gesetz mit
einem umfangreichen Kommunikationspaket beworben.
Auftraggeber für die Kampagne war die Bundesagentur für
Arbeit/Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Sie wandten sich an
uns, damit das THCG bei den relevanten Zielgruppen bekannt
machen. Das sind in diesem Fall Unternehmen, die über dieses neue
Gesetz Arbeitskräfte für ihren Betrieb finden sollen.
Das Motto der Kommunikationskampagne lautete dann entsprechend
„Ein Neustart – zwei Gewinner”.
Warum eigentlich zwei Gewinner?
Das hat seinen Grund darin, dass nicht nur die Langzeitarbeitslosen von dieser Kampagne profitieren sollen, sondern eben auch die Unternehmen. Arbeitgebern aus ganz verschiedenen Bereichen – vom Blumenladen über Gastronomie und Handwerk bis zu Bürojobs – soll ans Herz gelegt werden, dass sie im Rahmen des THCG einem oder einer Arbeitslosen die Chance zu einem beruflichen Neustart verschaffen.
Die Vorteile für den Arbeitgeber liegen dabei auf der Hand:
Erstens bekommt er Verstärkung für seinen Betrieb. Und zweitens ist sein Risiko dabei minimal, denn das Jobcenter kann für zwei Jahre bis zu 100 % des Lohns für den neuen Mitarbeiter übernehmen!
Diese Vorteile und alle Details des THCG werden auf der Website zur Kampagne umfassend dargestellt. Schaut euch mal den Onepager an unter www.gewinner.berlin. Den haben wir komplett entwickelt und umgesetzt. Konzept, Text, Grafik und Programmierung sind von AR City Media.
Auf der Website seht ihr ebenfalls das Erklärvideo, das wir für diese Kampagne produziert haben. In einer guten Minute werden Unternehmern unter dem Titel „Willkommen Gewinner!” die Vorteile kurz und knapp und vor allem unterhaltsam vorgestellt.
Außerdem im Kommunikationspaket für das THCG: Print-Plakate, die an Bahnhöfen geschaltet wurden und die mit verschiedenen Unternehmern als Testimonials auf die Kampagnen-Website hinweisen.
Außerdem haben wir uns als Social-Media-Spezialisten um die
Bewerbung der Kampagne auf Facebook und Instagram
gekümmert, um so möglichst viel Traffic für die Website
www.gewinner.berlin zu generieren.
Ein starkes Rundum-Paket, oder ? Dass wir das dann auch noch bei den Rekordtemperaturen dieses Sommers in Rekordzeit auf den Weg gebracht haben, erwähnen wir nur nebenbei 😉