Was ist Ethno-Marketing?
Ethno-Marketing ist der strategische Marketingprozess bei Konsumenten, deren Kultur sich von der eigenen Kultur des Vermarkters unterscheidet.
Mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund bilden eine ca. 9 Millionen starke werberelevante Zielgruppe.
Das Marktvolumen der vier größten ethnischen Zielgruppen entspricht dem Gesamtmarkt Schweiz oder Österreich.
Obwohl die werberelevante Zielgruppe 10% der Gesamtbevölkerung Deutschlands ausmacht, investieren Werbetreibende weniger als ein Tausendstel ihrer Budgets in Ethno-Marketing.
Zielgruppen richtig ansprechen
Menschen haben ihre eigenen kulturellen Normen und Werte, die beeinflussen, wie sie denken, wie sie sich fühlen und wie sie sich verhalten.
Zielgruppen
3 Millionen Türken
3 Millionen Russen
1,8 Millionen Polen
1,3 Millionen Ex-Jugoslawen
9 Millionen Konsumenten
3 Millionen Haushalte
Kaufkraft
Allein die türkischstämmige Community in Deutschland hat eine Kaufkraft von 18 Mrd. Euro. Hinzu kommen rund 3 Millionen arabischsstämmige Menschen und Menschen mit Herkunft aus dem Nahen Osten.
Ethno-Marketing schafft
– Vertrauen
– Glaubwürdigkeit
– Identifikation
– Anerkennung
– Lust auf Interaktion
So kann Ethno-Marketing aussehen:
Jede kulturelle Gruppe neigt dazu, eine gemeinsame Sprache, soziale Ansichten und Bräuche zu teilen, die wiederum ihre Überzeugungen, Motive, Emotionen, Einstellungen, Käufe und Konsum beeinflussen.
Knapp 90 % aller Menschen mit türkischen Wurzeln sind auf Facebook, Instagram und YouTube unterwegs, geben sich aber nicht als Türke zu erkennen. Mit klassischem Targeting sind sie kaum zu erreichen – sehr wohl aber mit der richtigen emotionalen wie kulturellen Ansprache.
FACEBOOKSEITEN MIT VORRANGIG TÜRKISCHER COMMUNITY, DIE AR CITY MEDIA BETREUT ODER MIT DENEN WIR KOOPERIEREN. GESAMTFOLLOWERZAHL: ÜBER 1/2 MILLION
Der Kulturwissenschaftler Geert Hofstede legte 6 Dimensionen fest, die bei interkultureller Ansprache berücksichtigt werden müssen und sich von Kultur zu Kultur unterscheiden.
MACHTDISTANZ
INDIVIDUALISMUS/KOLLEKTIVISMUS
MASKULINITÄT/FEMINITÄT
WAS KÖNNEN/DÜRFEN FRAUEN UND MÄNNER?
UNSICHERHEITSVERMEIDUN:
WIE WIRD AUF NEUE SITUATIONEN REAGIERT?
LANGZEITORIENTIERUNG/KURZZEITORIENTIERUNG IST SCHNELLER ERFOLG WICHTIG?
GENUSS/ BESCHRÄNKUNG:
WELCHER GENUSS IST ERLAUBT?
AR City Media
Findet die richtige Ansprache, produziert auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte, übernimmt das erfolgreiche Targeting der Zielgruppe in sozialen Netzwerken, interagiert mit der Community.