Was ist Ethno-Marketing?

Ethno-Marketing ist der strategische Marketingprozess bei Konsumenten, deren Kultur sich von der eigenen Kultur des Vermarkters unterscheidet.

Mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund bilden eine ca. 9 Millionen starke werberelevante Zielgruppe.

 

Das Marktvolumen der vier größten ethnischen Zielgruppen entspricht dem Gesamtmarkt Schweiz oder Österreich.

 

Obwohl die werberelevante Zielgruppe 10% der Gesamtbevölkerung Deutschlands ausmacht, investieren Werbetreibende weniger als ein Tausendstel ihrer Budgets in Ethno-Marketing.

Zielgruppen richtig ansprechen

Menschen haben ihre eigenen kulturellen Normen und Werte, die beeinflussen, wie sie denken, wie sie sich fühlen und wie sie sich verhalten.

Zielgruppen

3 Millionen Türken

3 Millionen Russen

1,8 Millionen Polen

1,3 Millionen Ex-Jugoslawen

9 Millionen Konsumenten

3 Millionen Haushalte

Kaufkraft

Allein die türkischstämmige Community in Deutschland hat eine Kaufkraft von 18 Mrd. Euro. Hinzu kommen rund 3 Millionen arabischsstämmige Menschen und Menschen mit Herkunft aus dem Nahen Osten.

Ethno-Marketing schafft

– Vertrauen

– Glaubwürdigkeit

– Identifikation

– Anerkennung

– Lust auf Interaktion

So kann Ethno-Marketing aussehen:

Jede kulturelle Gruppe neigt dazu, eine gemeinsame Sprache, soziale Ansichten und Bräuche zu teilen, die wiederum ihre Überzeugungen, Motive, Emotionen, Einstellungen, Käufe und Konsum beeinflussen.

Knapp 90 % aller Menschen mit türkischen Wurzeln sind auf Facebook, Instagram und YouTube unterwegs, geben sich aber nicht als Türke zu erkennen. Mit klassischem Targeting sind sie kaum zu erreichen – sehr wohl aber mit der richtigen emotionalen wie kulturellen Ansprache.

FACEBOOKSEITEN MIT VORRANGIG TÜRKISCHER COMMUNITY, DIE AR CITY MEDIA BETREUT ODER MIT DENEN WIR KOOPERIEREN. GESAMTFOLLOWERZAHL: ÜBER 1/2 MILLION

Der Kulturwissenschaftler Geert Hofstede legte 6 Dimensionen fest, die bei interkultureller Ansprache berücksichtigt werden müssen und sich von Kultur zu Kultur unterscheiden.

 

MACHTDISTANZ

INDIVIDUALISMUS/KOLLEKTIVISMUS

MASKULINITÄT/FEMINITÄT

WAS KÖNNEN/DÜRFEN FRAUEN UND MÄNNER?

UNSICHERHEITSVERMEIDUN:

WIE WIRD AUF NEUE SITUATIONEN REAGIERT?

LANGZEITORIENTIERUNG/KURZZEITORIENTIERUNG IST SCHNELLER ERFOLG WICHTIG?

GENUSS/ BESCHRÄNKUNG:

WELCHER GENUSS IST ERLAUBT?

AR City Media

Findet die richtige Ansprache, produziert auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte, übernimmt das erfolgreiche Targeting der Zielgruppe in sozialen Netzwerken, interagiert mit der Community.